Logo der Landesgesundheitskonferenz

Artikel vom 16.10.24

4. Thüringer Krebslauf am 26.10.2024 in Jena

Prävention ist der Schlüssel zur Gesundheit – das wissen die meisten Menschen. Dennoch ist es das Anliegen der Thüringischen Krebsgesellschaft e. V. immer wieder zu betonen, dass ungefähr 37 Prozent aller Krebserkrankungen auf Risikofaktoren zurückzuführen sind, die vermieden werden könnten. Dazu zählt auch mangelnde Bewegung.

Die Thüringische Krebsgesellschaft e. V. setzt mit dem 4. Thüringer Krebslauf „run & walk“ auch in diesem Jahr wieder ein Zeichen für die Krebsprävention durch Bewegung. Der Schirmherr ist der Oberbürgermeister der Stadt Jena, Dr. Thomas Nitsche, der den Krebslauf von Anbeginn unterstützt und in diesem Jahr von Dezernent und Bürgermeister, Christian Gerlitz, vertreten wird. Bereits zum dritten Mal dürfen wir Olympia-Silbermedaillengewinner Jonathan Hilbert als sportlichen Botschafter begrüßen.

Alle Thüringerinnen und Thüringer sind aufgerufen, beim gemeinsamen Lauf am 26. Oktober 2024 oder in der vorausgehenden individuellen Bewegungswoche Kilometer zu sammeln. In dieser Zeit können Teilnehmende in ihrem eigenen Tempo und unabhängig von Alter, Geschlecht oder Fitness aktiv werden. Jeder gejoggte Schritt, jede Walkingrunde, jeder Spaziergang zählt und kann auf der Veranstaltungswebsite registriert werden. Sportlicher Höhepunkt ist das abschließende Event mit Lauf im Stadion in Jena Lobeda-West. Wer möchte, kann dort seine Runde gemeinsam mit dem Olympioniken Jonathan Hilbert drehen. „Sport ist mehr als Bewegung: Sport kann helfen, negativen Stress abzubauen und uns ins Gleichgewicht bringen. Wenn man Sport in der Natur treibt, am besten zusammen mit Freunden, ist das nochmal ein zusätzlicher Boost.“ so der Medaillengewinner. Dieser positive Effekt des Sports ist nicht nur eine Motivation für Olympia, jeder und jede kann davon profitieren!

Zur Anmeldung

2024-10-15-PM_TKG_Krebslauf_2024_Abb2.jpg